The Courser

Lisa Truttmann

Lisa Truttmann

menuIcon
Installations

The Courser

Mixed media installation, 2018

Mixed media installation, 2018

HD Video loop, 8:28 min.
C-Prints framed, various sizes
4-channel sound installation
Memphis exhibition space Linz, AT



Mit der Inschrift The gallop of the courser ist eine Skulpturengruppe in Shanghai beschrieben, die Truttmann ins Zentrum ihrer Arbeit stellt. Courser bezeichnet ein „swift or spirited horse“, ein Rennpferd. Die Bewegungen der Pferde sind expressiv in der Skulptur dargestellt. Die Skulptur wirkt wie eine dreidimensionale Bewegungsstudie des Galopps und erinnerte hier an die frühen fotografischen Bewegungsstudien von Eadweard Muybridge (1830-1904), der die Galoppbewegung Einzelbild für Einzelbild aufzeichnete. Truttmann nähert sich den in der Zeit erstarrten Bewegungen, und versetzt diese in Aktivität. Die geschieht nicht nur mittels der laufenden Bilder, also den filmischen Bildern der Videokamera, sondern verstärkt auf der Tonebene. Gemeinsam mit Thomas Grill setzt Truttmann eine Soundscape in den Ausstellungsraum, welche die Struktur der Skulptur, aber gleichsam auch ihren Umraum aufnimmt. Ton und Bild werden getrennt im Ausstellungsraum präsentiert. Die Pferdegruppe ist in ein modernes mehrstöckiges Ensemble von Autobahnen positioniert. Die imaginäre Bewegung der Pferde und die tatsächliche Bewegung der Autos werden im Bild verschränkt. Mit Pferd und Auto sind zwei Transportmittel aus unterschiedlichen historischen Epochen sichtbar, die an diesem Punkt gegenübergestellt werden. Truttmann nähert sich der Pferdegruppe mit langen und wohlkompnierten Einstellungen, die Zeit für die Betrachtung der Situation erlauben. Während bei Muybridge die Bewegung durch das Schweifen des Blicks zusammengesetzt wird, konstruiert Truttmann diese durch audiovisuelle Montage. Positioniert wird ihre Arbeit erneut dreidimensional im Raum und funktioniert in diesem Sinne, wie die Pferdgruppe zu Anfang, als skulpturale Anordnung.

Text von Katharina Swoboda, Auszug aus dem Ausstellungstext Lieben Dank an Memphis, Kai Maier-Rothe und Jakob Dietrich
Video
Description
Images
Credits
Texts
Exhibition views, Memphis, Linz, AT
Credits
Shooting location
Shanghai, China, 2015
Shot during a BKA studio residency program
Sound mix
Thomas Grill
Exhibition
Sena Başöz/Lisa Truttmann
Curated by The Golden Pixel Cooperative
(Marlies Pöschl, Katharina Swoboda)
Memphis exhibition space Linz, AT
Thanks to
Kai Maier-Rothe
Jakob Dietrich
Marlies Pöschl
Katharina Swoboda
Texts
Sena Başöz / Lisa Truttmann
Ausstellungstext von Katharina Swoboda
Memphis, Linz, 2018